Unité 8: RECHT UND GESETZ

Back

Buts et Objectifs

Dans cette unité, vous apprendrez et pratiquerez le vocabulaire du droit.

Vous pratiquerez les compétences et les activités suivantes :

  • être discret

L'objectif grammatical de cette unité est :

Vocabulaire

accuser
certifier
punir
la prison
le tribunal
l'interrogatoire
le procès-verbal, le compte rendu
le droit
la Cour pénale
le testament
le jugement
le crime
l'avocat
l'avocate
le fonctionnaire
la fonctionnaire
la preuve
le voleur
le vol
le cambrioleur
la cambrioleuse
le cambriolage
l'affaire
le juré
le juré
le législateur
le meurtre
le meurtrier
la meurtrière
le notaire
le précédent
l'avocat
l'avocate
le juge
le juge
le dédommagement
l'homicide involontaire
le défenseur
le défenseur
le témoin
le témoin
le banc des accusés
la déposition
l'appel
la déclaration sous serment
le cabinet
le service du contentieux
la secrétaire juridique
le divorce
l'action, l'acte
le document
l'antécédent judiciaire
le témoignage
légal
coupable
innocent
commettre
condamner
précédemment condamné, qui a un antécédent judiciaire

Pratique du vocabulaire

Exercice 1: Testez-vous

Complétez avec la traduction correcte des mots ci-dessous.

  1. ?
  2. ?
  3. ?
  4. ?
  5. ?
  6. ?
  7. ?
  8. ?
  9. ?
  10. ?
  11. ?
  12. ?
  13. ?
  14. ?
  15. ?
  16. ?
  17. ?
  18. ?
  19. ?
  20. ?
  21. ?
  22. ?
  23. ?
  24. ?
  25. ?
  26. ?
  27. ?
  28. ?
  29. ?
  30. ?
  31. ?
  32. ?
  33. ?
  34. ?
  35. ?
  36. ?
  37. ?
  38. ?
  39. ?
  40. ?
  41. ?
  42. ?
  43. ?
  44. ?
  45. ?
  46. ?
  47. ?
  48. ?
  49. ?
  50. ?
  51. ?
  52. ?
  53. ?
  54. ?
  55. ?
  56. ?
  57. ?
  58. ?
  59. ?

Compréhension écrite

Exercice 1: Questions à choix multiple

Choisissez la réponse correcte.

Enregistrement :
Transcription :
AngelaHallo Michaela! Ich habe dich nicht mehr gesehen seit wir den Sekretärinnenkurs gemacht haben. Ich habe gehört, du hast einen guten Job.
MichaelaJa, ich habe im November als Rechtssekretärin in einer Anwalts- und Notariatskanzlei angefangen.
AngelaDas klingt wichtig. Wie hast du nur so einen Job bekommen?
MichaelaIch habe noch einen Kurs gemacht und mich auf Rechtsterminologie und -verfahren spezialisiert und mit einem Zertifikat abgeschlossen. Ich habe mich für Jobs in Anwaltskanzleien, bei Notaren, in Rechtsabteilungen von Firmen und Ämtern beworben. Und dann habe ich diesen Job bekommen.
AngelaUnd was machst du da so? Ist das nicht langweilig?
MichaelaÜberhaupt nicht. Meistens mache ich das, was andere Sekretärinnen auch machen. Ich bereite Briefe und rechtliche Schriftstücke wie Vorladungen, Berufungen, Urkunden, Testamente, eidesstattliche Erklärungen und Akten vor. Ich bin auch für die Kontrolle der ausgehenden Dokumente verantwortlich. Ich gehe zu Gericht, Meetings und Konferenzen, mache Notizen, schreibe das Protokoll und mache Diktatabschriften. Du siehst, es ist überhaupt nicht langweilig.
AngelaHast du nicht sehr viel Verantwortung?
MichaelaJa, ich denke schon. Aber ich warte unter der Anleitung eines Rechtsanwaltes.
Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. Warum weiß Angela, dass Michaela einen neuen Job hat?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Wie hat Michaela einen Job als Rechtssekretärin bekommen?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Was musste Michaela machen, um den Job zu bekommen?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Unter wessen Anleitung arbeitet sie?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Exercice 2: Questions à choix multiple

Choisissez la réponse correcte.

Enregistrement :
Transcription :
WolfgangHallo Anna. Wohin gehst du?
AnnaIch gehe zu Gericht und ich möchte nicht zu spät kommen.
WolfgangZu Gericht! Was hast du denn angestellt?
AnnaNichts. Ich gehe zur Arbeit. Ich bin eine Gerichtsschreiberin.
WolfgangWie bist du dazu gekommen?
AnnaNaja, ein Freund hat mir von der Arbeit als Gerichtsschreiberin erzählt. Ich habe mich für eine Ausbildung zur Stenotypistin angemeldet und wurde zugelassen. Es war ziemlich schwierig, aber letzten Juni hab ich mein Zeugnis bekommen.
WolfgangIst das nicht ein Rückschritt für blinde Menschen?
AnnaNicht wirklich. Blinde Stenotypisten verwenden eine spezielle Maschine. Alles wird im Computer gespeichert und kann dann mittels Sprachausgabe abgerufen werden.
WolfgangUnd in welchem Gericht arbeitest du?
AnnaIch arbeite freiberuflich. Ich schaffe mehr als 200 Wörter in der Minute und so habe ich Verträge bei Strafgerichten, beim Gesetzgeber und in verschiedenen Komitees. Ich schreibe diktierte Berichte, Briefe und Statistiken mit Fachausdrücken aus dem Rechtsbereich ab.
Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. Wohin geht Anna?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Was hat Anna angestellt?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Was verwenden blinde Stenotypisten?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Für wen arbeitet Anna?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Welche Dokumente bearbeitet sie?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Exercice 3: Questions à choix multiple

Choisissez la réponse correcte.

Enregistrement :
Transcription :

Ein Mann, der bereits einige Vorstrafen wegen Einbruchs hatte, wurde von der Polizei verhaftet. Er wurde wegen Diebstahls angeklagt und vor Gericht gebracht.

RechtsanwaltMein Klient hat nur seinen Arm in das Fenster gesteckt und einige kleine Gegenstände genommen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass er selbst es war. Es war also sein Arm und nicht er selbst, und ich sehe nicht ein, warum man den gesamten Menschen für etwas bestrafen sollte, was nur sein Arm gemacht hat.
RichterGut! Ich folge also Ihrer Logik und verurteile den Arm des Angeklagten zu einem Jahr Gefängnis. Er kann ihn begleiten oder nicht, ganz wie er möchte.

Der Angeklagte lächelte. Mithilfe seines Anwalts machte er seinen künstlichen Arm ab, legte ihn auf den Tisch des Richters und ging.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. Warum war der Mann im Gericht?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Was hat der Dieb gestohlen?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Welches Urteil fällte der Richter?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Wie hat der Angeklagte seinen Arm entfernt?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Musste der Angeklagte für sein Verbrechen ins Gefängnis?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Exercice 4: Questions à choix multiple

Choisissez la réponse correcte.

Enregistrement :
Transcription :
AnwaltHerr Schmidt, Sie haben uns jetzt alles über Ihre Verletzungen erzählt. Aber laut Unfallbericht haben Sie dem Polizisten am Unfallort gesagt, dass Sie nicht verletzt seien…
SchmidtJa, lassen Sie mich das erklären. Als der Beamte zum Unfallort kam, sah er sich zuerst mein Pferd an. Er sagte: „Sieht aus, als hätte er sich sein Bein gebrochen.“, und dann nahm er seine Pistole heraus und erschoss das Pferd. Dann kam er zu mir und fragte mich, wie es mir ginge. Natürlich sagte ich sofort: „Es geht mir gut!“
Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. Wer hat wen verklagt?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Was ist passiert?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Was stand im Unfallbericht?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Was machte der Beamte, als er zum Unfallort kam?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Warum hat der Beamte das Pferd erschossen?
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Compréhension générale

Exercice 1: Exercices VRAI/FAUX

Pour chacune des phrases ci-dessous, choisissez Vrai ou Faux.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. Rechtssekretärinnen sind auf Rechtsterminologie spezialisiert.


    ?
  2. Rechtssekretärinnen bereiten rechtliche Schriftstücke vor.


    ?
  3. Die Arbeit einer Rechtssekretärin ist sehr langweilig.


    ?
  4. Ein Gerichtsschreiber arbeitet in einem Gerichtssaal.


    ?
  5. Gerichtsschreiber sind immer blinde Menschen.


    ?
  6. Gerichtsschreiber müssen geprüft sein.


    ?
  7. Es gibt bestimmte Stenografiemaschinen für blinde Menschen.


    ?
  8. Für einen Einbruch bekommt man immer nur eine Vorstrafe.


    ?
  9. Zeugen machen vor Gericht eine Zeugenaussage.


    ?
  10. In einem Kreuzverhör werden Zeugen von den Anwälten befragt.


    ?

Exercice 2: Complétez les phrases

Exercices d'expression orale. Complétez les phrases que vous entendez, selon l'exemple.

Press ‘Play’ to listen to the instructions:

Pratique de la grammaire

Exercice 1: Transformation

Changez la structure de la phrase selon l'exemple.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
Exemple :

Er fährt… (gegen + ein Baum)
Er fährt gegen einen Baum.

  1. A.
    B. ?
  2. A.
    B. ?
  3. A.
    B. ?
  4. A.
    B. ?
  5. A.
    B. ?
  6. A.
    B. ?
  7. A.
    B. ?
  8. A.
    B. ?
  9. A.
    B. ?
  10. A.
    B. ?

Exercice 2: Transformation

Changez la structure de la phrase selon l'exemple.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
Exemple :

Für wen sagt der Zeuge aus? (für + die Angeklagte)
Der Zeuge sagt für die Angeklagte aus.

  1. A.
    B. ?
  2. A.
    B. ?
  3. A.
    B. ?
  4. A.
    B. ?
  5. A.
    B. ?
  6. A.
    B. ?
  7. A.
    B. ?
  8. A.
    B. ?
  9. A.
    B. ?
  10. A.
    B. ?

Exercice 3: Transformation

Changez la structure de la phrase selon l'exemple.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
Exemple :

Ich gehe um das Haus.
Ich gehe ums Haus.

  1. A.
    B. ?
  2. A.
    B. ?
  3. A.
    B. ?
  4. A.
    B. ?
  5. A.
    B. ?
  6. A.
    B. ?
  7. A.
    B. ?
  8. A.
    B. ?
  9. A.
    B. ?
  10. A.
    B. ?

Exercice 4: Sélections

Choisissez la réponse correcte.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. a. 
    b. 
    ?
  2. a. 
    b. 
    ?
  3. a. 
    b. 
    ?
  4. a. 
    b. 
    ?
  5. a. 
    b. 
    ?
  6. a. 
    b. 
    ?
  7. a. 
    b. 
    ?
  8. a. 
    b. 
    ?
  9. a. 
    b. 
    ?
  10. a. 
    b. 
    ?

Consolidation

Exercice 1: Exercices VRAI/FAUX

Pour chacune des phrases ci-dessous, choisissez Vrai ou Faux.

Enregistrement :
Transcription :

Grundsätzlich kann man zwischen Privat- oder Zivilrecht und öffentlichem Recht unterscheiden. Das Privatrecht ist das Recht, das die Beziehungen der einzelnen, gleichberechtigten Mitglieder der Gemeinschaft (natürliche oder juristische Personen) untereinander regelt. Im Gegensatz dazu regelt das öffentliche Recht die Beziehungen zwischen den Bürgern und dem Staat.

Wichtige Gesetze im Privatrecht sind in Deutschland das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), in Österreich das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) und in der Schweiz das Schweizer Zivilgesetzbuch.

Für europäische Gesetze sind das Europäische Gericht erster Instanz (EuG) und der Europäische Gerichtshof (EuGH) zuständig. Dabei steht das EU-Recht immer vor dem nationalen Recht. Es verdrängt es jedoch nicht gänzlich. Ist das Gemeinschaftsrecht nicht anwendbar, gilt das nationale Recht.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. Privatrecht und öffentliches Recht sind das gleiche.


    ?
  2. Privatrecht und Zivilrecht sind das gleiche.


    ?
  3. Das Privatrecht regelt die Beziehungen zwischen den Bürgern und dem Staat.


    ?
  4. Streitigkeiten zwischen Bürgern sind im Zivilrecht geregelt.


    ?
  5. Das bürgerliche Recht regelt das Privatrecht in Deutschland.


    ?
  6. Das europäische Recht ist im Schweizer Zivilgesetzbuch geregelt.


    ?
  7. Der europäische Gerichtshof ist für das Privatrecht in Österreich zuständig.


    ?
  8. Das nationale Recht gilt immer vor dem europäischen Recht.


    ?
  9. Das europäische Recht verdrängt das nationale Recht nicht ganz.


    ?
  10. Das europäische Recht gilt in Deutschland und Österreich.


    ?

Exercice 2: Dictée

Listen to the complete recording first. Then go to the textbox and use the ‘>’ key to listen to the text section by section. Type what you hear into the textbox. For detailed instructions, read the Exercise Help.

Enregistrement :
Transcription :

Grundsätzlich kann man zwischen Privat- oder Zivilrecht und öffentlichem Recht unterscheiden. Das Privatrecht ist das Recht, das die Beziehungen der einzelnen, gleichberechtigten Mitglieder der Gemeinschaft (natürliche oder juristische Personen) untereinander regelt. Im Gegensatz dazu regelt das öffentliche Recht die Beziehungen zwischen den Bürgern und dem Staat.

?

Exercice 3: Exercice à trous

Écoutez attentivement l'enregistrement et complétez le texte avec les mots que vous avez entendus.

Enregistrement :
Transcription :

Wichtige Gesetze im Privatrecht sind in Deutschland das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), in Österreich das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) und in der Schweiz das Schweizer Zivilgesetzbuch.

Für europäische Gesetze sind das Europäische Gericht erster Instanz (EuG) und der Europäische Gerichtshof (EuGH) zuständig. Dabei steht das EU-Recht immer vor dem nationalen Recht. Es verdrängt es jedoch nicht gänzlich. Ist das Gemeinschaftsrecht nicht anwendbar, gilt das nationale Recht.

Wichtige Gesetze ? Privatrecht sind ? Deutschland das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), ? Österreich das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) und in ? Schweiz das Schweizer Zivilgesetzbuch.

Für europäische Gesetze ? das Europäische Gericht erster Instanz (EuG) und ? Europäische Gerichtshof (EuGH) zuständig. Dabei steht ? EU-Recht immer ? dem nationalen Recht. Es verdrängt ? jedoch nicht gänzlich. Ist das Gemeinschaftsrecht nicht anwendbar, gilt ? nationale Recht.

Exercice 4: Exercice à trous

Choisissez l'expression correcte pour compléter les phrases suivantes.

Cet exercice peut également se faire uniquement au niveau phonétique ou oral :
  1. Rechtssekretärinnen können sich in verschiedenen Bereichen ____.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  2. Anwälte delegieren einige ihrer ____ Aufgaben an ihre Sekretärinnen.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  3. Anwälte ____ verschiedene Klagen auf.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  4. Einige Arbeitgeber bilden ____ aus.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  5. Rechtssekretärinnen sollten ____ sein.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  6. Rechtsanwälte ____ ihre Klienten vor Gericht.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  7. Zeugen machen eine ____ vor Gericht.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  8. Der Angeklagte steht ____ Gericht.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  9. Die Rolle des Richters ____ sich auf die Anwendung des Gesetzes.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  10. Die Geschworenen können sich auf kein ____ einigen.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  11. Der Mörder wurde zu Gefängnis ____.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  12. Er hat das Recht auf einen ____.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  13. Ein Notar ____ Dokumente.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  14. Ein Anwalt arbeitet in einer ____.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  15. Ein Notar hat andere ____ als ein Anwalt.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  16. Das ____ ist im Bürgerlichen Gesetzbuch festgeschrieben.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  17. Das europäische Recht ____ in den Mitgliedsstaaten der EU.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  18. Die Angeklagten sitzen auf der ____.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  19. Bei einem Unfall nimmt die Beamtin ____ auf.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?
  20. Verbrechen ____ sich nicht aus.
    a. 
    b. 
    c. 
    ?

Liste de vérification

Utilisez la liste ci-dessous pour vérifier si vous avez bien profité de cette leçon. Vous devriez être capable de :

  • utiliser les termes juridiques courants dans les situations quotidiennes
Version 2.0 (2011-12-07 01:30 CET)
Avertissement : Lecteur de médias non disponible. Utilisez un navigateur compatible avec JavaScript.